Die österreichische Dark-Metal-Formation KRANKHEIT sind wieder am Start! Ihren fixen Platz in der düsteren Ecke der Metal-Szene haben sie sich bereits mit ihren drei Vorgänger-Alben gesichert, mit dem neuen Studioalbum "Gargantua" legen sie nun noch mal eins oben drauf!
Bekannt wurde die damals noch dreiköpfige Truppe vor allem durch ihren einzigartigen und charakteristischen Stil. Sie schnappten sich Stücke und Melodien aus vergangen Epochen (u.a. von Mozart, Beethocen oder Brahms) und ließen sie nicht nur wieder auferstehen, sondern präsentierten sie in ihrem unverkennbaren Dark-Rock-Stil.
Ihr Debüt lieferten sie bereits 2013 in Form von "Sanatorium" ab. Es folgten die beiden Alben "Saat des Bösen" (2016) und "Zerberus" (2018). Mit "Gargantua" geht es einen gehörigen Schritt weiter. KRANKHEIT mussten sich von ihrem Gitarristen trennen und setzen das Projekt nun als Duo fort. An der Qualität der Stücke hat das in keinster Weise etwas verändert. Auch wenn sie weiterhin ihr Ding selbst in die Hand nehmen, könnte man bei diesen hochqualitativen Aufnahmen direkt glauben, dass sie ein großes Label im Rücken haben.
Das neue Album "Gargantua" erscheint am 30.09.2022 und besingt in typischer Band-Manier die Schattenseiten und Abgründe und formt einen Spiegel der aktuellen Geschehnisse unserer Zeitgeschichte. Titelgebend ist die Figur Gargantua aus den Romanen von François Rabelais. Dieser ist ein unersättlicher Rise, der sich in Gier und Gefräßigkeit über das Volk erbricht und eine Persiflage dessen abbildet.
Erneut zelebrieren sie ihre besondere Symbiose zwischen Klassik und Dark Metal und heute am 01.07.2022 erscheint mit "Kommunikation" die erste Single-Auskoppelung. An dieser Stelle dürfen wir Dir bereits verraten, dass Du in den nächsten Wochen noch viel mehr über die Band hier erfahren wirst, denn wir planen neben einem ausführlichen Interview auch eine Review zu "Gargantua". Bleib dran! Aber nun übergeben wir an das brandneue Video zu "Kommunikation", welches um 18 Uhr Premiere feiert:
Comments